hauserBros - hausertone

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

hauserBros

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  zwei Brüder.. eine Leidenschaft

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Höchste Klangqualität, gestochen scharfe Intonation und die Leidenschaft zur Perfektion
  sind das Markenzeichen von Mark Hauser

  Seine Liebe zum Saxophon, die Ambition zur permanenten Verbesserung seines musikalischen
  Ausdrucks sowie seine Vision, dass nur durch die Verschmelzung von Instrument und innerer
  Leidenschaft der reine musikalische Ausdruck erklingen kann, machen ihn zum Erfinder
  einzigartiger Saxophon Mundstücke

  Bereits 1992 während seiner Ausbildung am Berklee College of Music in den USA, begann Mark
  mit intensiven Recherchen und Literaturstudien, testete und optimierte Dutzende auf dem
  Markt erhältlicher Mundstücke. Analysierte und verglich Material, Herstellungsmethoden
  und Soundcharakter der Saxophon Mundstücke bis zurück in die frühen 20er Jahre

  Durch sein handwerkliches Geschick und die enge Zusammenarbeit mit Saxophonisten wie
  Kenny Garrett, George Garzone uvm. erarbeitete sich Mark ein Know-How dieser Materie
  welches höchsten Ansprüchen genügen musste und erlangte somit auch schon bald
  entsprechenden Respekt und Anerkennung

  ("...als mir Mark bei unserem ersten zusammentreffen in Boston 1992 sein abgeschnittenes
  Selmer Mundstück gezeigt hat, war ich sehr beeindruckt. Ich hatte noch nie so etwas gesehen
  geschweige denn gehört..!" Kenny Garrett JAZZ`N`MORE 02/2007)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

  Somit zählte Mark Hauser bereits in den frühen 90er Jahren international zu den ersten
  Adressen für individuelle Mundstückanpassungen, welche anspruchsvolle Saxophonisten
  wie auch renommierte Instrumentenbauer aus aller Welt interessierte

  Naheliegend sein stetig wachsender Wunsch, all seine gesammelte Erfahrung in einem
  seinem eigenen HAUSERTONE Mundstück zu vereinen

 
 
 

  Mit Thomas Hauser erarbeiteten die zwei Brüder in den folgenden Jahren Prototypenreihen
  mit international renommierter Saxophonisten aus diversen Stilrichtungen und Anforderungen
  an ein ideales Saxophon Mundstück

  Hergestellt aus Ebonit (Naturkautschuk) mit seinem unverkennbar warmen Soundcharakter
  Aus diesem Material wurden bis spät in die 60er Jahre die Mundstücke der legendären Meister
  in Handarbeit vollendet
  
  Die überlieferten Produktionstechniken aufgegriffen, analysiert und mit neuster High-Speed
  Fertigungstechnologie optimiert. In einer Präzision gefertigt, welche garantiert, irgendwo
  auf der Welt sein HAUSERTONE Saxophon Mundstück zu erwerben, ohne dass auch nur die Nuance
  eines Unterschiedes zum gleichen Modell in derselben Grösse zu erkennen wäre

  Eine grosse Herausforderung war, ein Metall Saxophon Mundstück in derselben Aussendimension
  wie die Ebonit Mundstücke zu entwickeln, um einerseits die Umstellung des Ansatzes auf die
  üblicherweise kleineren Metallmundstücke zu eliminieren, andererseits die Masse und Grösse
  der Resonanzkammer dieses Metall Saxophon Mundstückes zu nutzen, um einen voluminös satten
  und dennoch warmen Metall Soundcharakter zu erzeugen

  Nach unzähligen Versuchsreihen mit verschiedensten Metallegierungen in Form und Oberfläche
  erreichten die HauserBros dieses Ziel 2004

  Dies war auch Anstoss und Meilenstein für die Gründung der gemeinsamen Firma HAUSERTONE

  Seit 2004 produziert HAUSERTONE massgeschneiderte Saxophon Mundstücke für anspruchsvolle
  Saxophonisten aus aller Welt
  
  Durch den persönlichen Kundenkontakt, wie das jahrelang anhaltende Endorsement mit dem
  renommierten Saxophonhersteller Henrie Selmer Paris sowie der wertvollen Zusammenarbeit
  mit Saxophonisten wie Kenny Garrett, konnten noch einmal ganz entscheidende Optimierungen
  in Bezug auf ein noch leichteres Anblasen und Kontrollieren des voluminösen Tones erzielt
  werden

  Kenny Garrett unterstützte mit seinem beherzten Engagement die HAUSERTONE Saxophon
  Mundstückentwicklung über Jahre hinweg auch direkt in der Hausertone Produktionsstädte
  in Glarus
  
  Denn auch in ihm brannte schon immer der Wunsch nach dem absolut “perfekten“ Mundstück.
  (Kenny Garrett JAZZ`N`MORE 02/2007)

  Dies wohl auch eines der signifikanten Merkmale der HauserBros…
  Niemals ruhen, immer bestrebt nach höherer Perfektion, denn… NUR DAS BESTE IST GUT GENUG   

 
 
 
 
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü